Für uns war von Anfang an klar, dass wir mit zwei identischen Motorrädern auf diese Reise gehen wollen. So benötigen wir Werkzeuge und Ersatzteile nur für eine Maschine mitzuführen, was uns viel Gewicht und Platz einspart. Wir haben uns für die Yamaha XT660Z Ténéré ABS entschieden, da sie über robuste und bewährte Technik verfügt und für solche Abenteuer wie geschaffen sein soll. Ein Pluspunkt ist der grosse Tank, welcher uns mit einer Füllung um die 450 km weit bringen soll. Im Vergleich zur Konkurrenz verfügt die Yamaha von Haus aus über einen grossen Tank, ist mit reisetauglicher Technik ausgerüstet und also schöner Nebeneffekt ist sie auch noch günstiger zu erstehen. Mit knapp 50 PS ist die Ténéré (zumindest auf dem Papier) etwas schwach auf der Brust, aber wir wollen ja reisen und nicht rasen. Es ist aber trotzdem erstaunlich, wie spritzig die Maschine ist und wieviel Spass es macht, einen Einzylinder zu fahren!

 

Die Ténéré ist bereits ab Werk gut für eine solche Reise gerüstet. Wir haben uns jedoch noch ein paar Extras geleistet um die Maschinen an unsere Bedürfnisse anzupassen. Folgendes Zubehör wurde jeweils an beiden Motorrädern montiert:

  • Mittelständer (Yamaha)
  • Sturzbügel (Givi)
  • Federbein (Oehlins)
  • Motorschutzplatte (Touratech)
  • Scheinwerferschutz (Touratech)
  • Hoher Kotflügel (Touratech)
  • Gepäckbrücke (Touratech)
  • Koffersystem Zega Pro (Touratech)
  • Halterung Navigation (Touratech)
  • Griffheizung (Daytona)
  • 12V Steckdose (SW-Motech)

Und hier präsentieren sich die Ténérés in reisebereitem Zustand:

Motorräder_XT660Z-1         Motorräder_XT660Z-2

Wir hoffen die beiden Motorräder halten was sie versprechen und werden uns über viele Kilometer treu begleiten!

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Hans Portmann und dem ganzen Team von Hofer Motos in Affoltern am Albis. Wir wurden während der ganzen Vorbereitungszeit sehr gut beraten, haben während vielen Stunden einiges über Motorradtechnik gelernt und alle unsere Extrawünsche wurden uns erfüllt. Vielen Dank!

Unsere alten Motorräder, welche uns während vielen Reisen pannenfrei begleitet haben, haben wir (vernünftigerweise) verkauft.

Karin – Yamaha TDM                                    Markus – Honda VFR

karin_tdm          markus_vfr

 

 

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhhen.